Menuebild

Sport gestopftes Schuhpaar

Sport gestopftes Schuhpaar, ein Kunstobjekt von Martin Gut anlässlich des Kunstprojektes Penalty statt Doppelpass während der Euro08 im KKL Uffikon, 2008



Über die Ignoranz dem Sport gegenüber

Das Kunst-Objekt "Sport gestopftes Schuhpaar" entstand anlässlich dem Euro08 Kunst-Projekt "Penalty statt Doppelpass" im KKL Uffikon.
Martin Gut: "Zugegeben, ich interessiere mich wirklich nicht für Sport und schon gar nicht für Fussball. "Sport gestopftes Schuhpaar" ist die Manifestierung eines Spruchs, der mir bei der Konzeptionierung meiner Werke zum Thema Fussball wieder einfiel. Ich sass einmal zeitungslos im Zug und hatte das Verlangen zu lesen. Mir gegenüber sass eine Person, die sich diesem Vergnügen bereits hingegeben hatte. Folglich fragte ich, ob sie mit einen Teil ihrer Zeitung leihe? Daraufhin erwiderte diese: "Den Sport habe ich durch, den können Sie haben". Ich etwas enttäuscht: "Nein, den Sport brauche ich ausschliesslich zum Schuhe ausstopfen."