Menuebild

Kuckucks Appell






Wir wähnten uns in Sicherheit, geschützt von Technik, unserem politischen System und dekadentem Schnickschnack. Gefahren und Katastrophen waren stets eine Tagesschaunotiz von weit weg – die Anderen betreffend, diejenigen welche quasi in einer anderen Welt lebten.

Corona hat uns diese vermeintliche Sicherheit geraubt, uns in die globale Realität gestossen und unmissverständlich mitgeteilt: Auch ihr seid in grosser Gefahr.

Martin Gut schnitt einer Büste genau jene Fläche ihres Gesichts heraus, welche von einer gängigen Hygienemaske verdeckt würde. In das entstandene schwarze Loch montierte er das Vogelhaus einer Made in China Swissness Kuckucksuhr. Stündlich schiesst nun der Vogel aus dem Haus und schreit sein «Memento mori», ein billig umgesetztes Vogelgezwitscher-Sampel, in den Raum.

«Kuckucks Appell» ist ein ironisch-tragisches Statement zum neugewonnenen Gefühl: Die nächste Katastrophe folgt auf den Fuss, so pünktlich und zuverlässig wie der Schrei des Kuckucks.